Überblick und Unterlagen

Zusammenfassung

Handwerksbetriebe können sich aktuell über eine gute Geschäftslage freuen – die Aufträge boomen. Jedoch gibt es kaum einen Betrieb, der nicht über fehlende Mitarbeiter*innen klagt. Der Fachkräftemangel bremst das Wachstum und bereitet den Unternehmen große Sorgen. Mit der Workshop-Reihe „Personalsuche neu gedacht – Fachkräfte für das Handwerk im digitalen Zeitalter finden“ hat der Digital Innovation Hub INNOVATE Betriebe mit wertvollen Tipps im Kampf um die besten Talente unterstützt. In mehreren Online-Terminen wurde Wissen vermittelt, um digitale Kompetenzen für die Personalsuche im Handwerk auszubauen.

Zu Beginn der dreiteiligen Workshop-Reihe gab Sabrina Salchegger, Projektmanagerin in der Abteilung Human Capital Management der oö. Standortagentur Business Upper Austria, den neun Teilnehmer*innen einen Überblick über die aktuelle Arbeitsmarktsituation in Oberösterreich. Anschließend drehte sich alles um erfolgsbringende Jobinserate. Katja Haack, Geschäftsführerin von jobs.at, gab neue Impulse für die Personalsuche im Handwerk und zeigte auf, wie man Stellenausschreibungen knackig und authentisch gestaltet.

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Arbeitgeber*innen bewirbt sich bei Arbeitnehmer*innen
    Die Zeiten, in denen Betriebe sich zwischen einer Vielzahl an geeigneten Bewerber*innen entscheiden konnten, gehören der Vergangenheit an. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet: Es gibt zu wenige Kandidat*innen für zu viele offene Stellen. Somit müssen Unternehmen Arbeitnehmende von sich überzeugen und nicht umgekehrt.
  • Barrieren für Bewerber reduzieren
    Katja Haack empfiehlt, den Bewerbungsprozess so einfach und unkompliziert wie möglich zu halten. Betriebe sollten sich außerdem davon distanzieren, die „eierlegende Wollmilchsau“ zu suchen: „Seien Sie mutig und versuchen Sie, die Barriere für Bewerber*innen so niedrig wie möglich zu halten. Fragen Sie sich: Was muss sie oder er tatsächlich mitbringen? Lassen Sie die nice-to-have-Anforderungen weg!“
  • Mitarbeiter einbinden
    „Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeiter*innen. Ehrliches Feedback zum Unternehmen kann nur von der eigenen Belegschaft eingeholt werden“, ist Katja Haack überzeugt. Dadurch erfahren Betriebe, was sie als Arbeitgeber*innen aus Sicht von Bewerbenden wirklich attraktiv macht. „Ein authentisches Stelleninserat kann nur entstehen, wenn keine Standardfloskeln, Beschönigungen und Wunschanforderungen gestellt werden“, führte die Expertin weiter aus.

Positives Feedback der Teilnehmer

Die Teilnehmer*innen konnten sich intensiv mit dem Thema Recruiting und Jobausschreibung auseinandersetzen, voneinander lernen und gemeinsam Neues erarbeiten.

Anna Norz ©Christa Gaigg

Lisa Luftensteiner, HR-Managerin beim Maschinenbauunternehmen Eisenbeiss konnte im Workshop wertvolle Erkenntnisse gewinnen: „Auch wenn es so simpel scheint: Im eigenen Unternehmen die Mitarbeiter miteinbinden und nachfragen. Wie wirkt die Stellenanzeige, was macht uns als Arbeitgeber WIRKLICH attraktiv und bietet einen Mehrwert? Die Antworten sind positiv überraschend und können sehr gut für die Adaptierung einer Stellenanzeige herangenommen werden. Noch ein Tipp: Aufs Wesentliche konzentrieren. Standardfloskeln bieten keinen Mehrwert!“

Anna Norz, Geschäftsführerin Norz GmbH Tischlerei, wurde positiv überrascht und fand die Workshop-Reihe sehr inspirierend: „Es war gut für mich, sich vor allem selbst einmal die Frage zu stellen, was uns als Unternehmen attraktiv und einzigartig macht. Diese Fragestellung hat mich auch motiviert, Stärken unserer Firma auszubauen und auch für meine Mitarbeiter ein paar weitere ‚Zuckerl‘ anzubieten. Katja ist wirklich eine tolle Vortragende und gibt mit ihren Statements und Ideen tolle Inputs! Sie ‚sprudelt‘ gerade so – das ist schön. Auch die Aufbereitung des Workshops finde ich recht gelungen. Der Gutschein, den wir für jobs.at bekommen haben, bietet außerdem eine tolle Möglichkeit, nun ein Inserat zu schalten!“

Lisa Luftensteiner ©Lisa Luftensteiner

Unterlagen

Begrüßung & Überblick (Gabriel Gruber)

Überblick zum Status quo (Sabrina Salchegger)

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Unabhängig von den angebotenen Terminen, die in unserem Veranstaltungskalender gelistet sind, können Sie jederzeit unser Team kontaktieren um ein Erstgespräch anzufragen und eine Abschätzung Ihrer digitalen Möglichkeiten zu machen. 

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