Überblick

Die Firma Günther´s barrierefreies Bad und Möbel sucht nach einem Komplettpaket zur Baustellendokumentation, Zeiterfassung und Projektplanung. Mit der Firma Digital unlimited wurde ein System getestet, dass auf Wunsch des Testbetriebes und auf Basis eigener Internetrecherche in das test bevore invest Programm aufgenommen wurde.

Die vermeintlich einfache Anbindung an bestehende Systeme, sowie die geografischer Nähe zum Testbetrieb waren mitunter entscheidende Faktoren zum Testbetrieb mit DIGU.

Derzeit laufen im Betrieb die unterschiedlichsten Softwarelösungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Systemanforderungen. Mit DIGU soll ein System getestet werden, das die Bedürfnisse der Holzbranche kennt und die speziellen Anforderungen abdeckt.

Vor allem die Vereinfachung bisheriger Abläufe und die rasche Interaktion mit dem Kunden sollten sich beweisen.

Nach ausgiebiger Testphase konnte das System laut Günthers Bad und Möbel nicht überzeugen. Gründe dafür waren:

  • Die Zeiteingaben bzw. die Wechsel zwischen Arbeitszeit, Pausen, Montagen und Fahrtzeiten waren zu umständlich und zu unübersichtlich. Dafür braucht es zu viele Schritte.
  • Eine separate Ausweisung von Arbeitszeiten ist nur umständlich möglich (diese ist aber für den Kunden für die Einreichung zum Handwerkerbonus erforderlich, da hier nur Arbeitszeiten und nicht zusätzlich auch die Anfahrtszeiten berücksichtigt wirden).
  • Grundsätzlich bietet das tool interessante Optionen, diese sind aber zu umständlich aufgebaut und nur über Umwege im Menü aufrufbar. Sind also in erster Linie praktikabel für die Datenauswertung im Büro und nicht für eine schnelle Eingabe auf der Baustelle.