Vom Senner zum Sensor
Der Anlass
Die Landwirtschaft gehört zu den Branchen, in denen die Digitalisierung schon vor vielen Jahren Einzug gehalten hat und weit vorangeschritten ist. Dieser Prozess erfordert eine hohe technische Ausstattung für landwirtschaftliche Betriebe, was oft mit hohen Investitionen verbunden ist, dies gilt auch für alle vor- und nachgelagerten Bereiche. So tragen Tiere digitale Sensoren zur zentralen Überwachung ihres Verhaltens und ihrer Gesundheit, Roboter übernehmen die Fütterung, das Melken und sind auf dem Feld zur Unkrautbekämpfung zum Einsatz. Die Maschinen in der Landwirtschaft sind mit GNSS-Sensoren ausgestattet, sie kommunizieren miteinander und sind vernetzt.
Die Lösung
Der sorgfältige Umgang mit der Technik in der Landwirtschaft kann nur durch entsprechende Fachkompetenzen sichergestellt werden. Mitarbeiter*innen, die darin befähigt werden, sich mit digitalen Veränderungen auseinanderzusetzen und passgenaue Weiterbildungsaktivitäten in Anspruch nehmen, stellen eine wertvolle Ressource für den laufenden Betrieb dar. Wenn Mitarbeiter*innen darin bestärkt werden, digitale Technologien zu nutzen, fördert das auch das Potential betriebsinterner Innovationen. Somit kann man auch langfristigen Umsatzeinbußen durch Effizienzverluste, sowie vermeidbaren Arbeitsunfällen, entgegenwirken
Durch moderne Sensortechnik und Datenmanagement können etwa Gesundheitsdaten und Verhaltensweisen für jedes Tier individuell analysiert werden und helfen präventive Maßnahmen zu setzen, um proaktiv zu agieren, statt nur zu reagieren.
Warum mit INNOVATE zusammenarbeiten?
Weil INNOVATE mit Ihnen Automation, Robotik und Datenanalyse von abstrakten Begriffen in wertvolle Werkzeuge für eine effiziente und umweltfreundliche Landwirtschaft umwandelt. Wir befähigen Ihre Belegschaft, neue Technologien in der automatischen Fütterung, beim Melken oder Entmistung und deren Erfolgskriterien zu verstehen. Somit helfen wir Ihnen rechtzeitig auf potentielle Probleme einzugehen und diese zeit- und kosteneffizient für Ihre Kunden zu lösen oder gar zu verhindern.
Klicken und zu den Veranstaltungen zu Landwirtschaft wechseln
NACH OBEN