1.Dezember 2022 –
DigiFit – Mitarbeitende als Erfolgsfaktor für im digitalen Zeitalter

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Überblick

Zusammenfassung:

Der verhaltensökonomische Ansatz besteht aus der Zieldefinition des gewünschten Verhaltens, aus der Analyse des Verhaltenskontextes und darauf aufbauend, aus einer Maßnahmenentwicklung und Evaluation.

Gemeinsam mit den teilnehmenden Klein- und MIttelbetrieben wurde der Ansatz am praktischen Beispiel ihrer eigenen Unternehmen konkret umgesetzt, wodurch die KMUs auch voneinander lernen konnten. Anhand von Personas wurde über die Motivationen und Barrieren bei jungen und alten Mitarbeiter:innen detailliert reflektiert und gemeinsam überlegt, welche Maßnahmen diese Mitarbeiter:innen für Digitalisierungsvorhaben motivieren könnten.

Zum Abschluss wurden fünf konkrete Schritte ausgearbeitet, um das Gelernte sofort im KMU nutzbar zu machen.

Präsentation:

DigiFit – Mitarbeitende als Erfolgsfaktor im digitalen Zeitalter (Katharina Gangl)